PORTALgesund

Am schönsten ist Nordic Walking in reizvoller Umgebung. PORTALgesund präsentiert Ihnen eine kleine Auswahl geeigneter Urlaubsziele.

Gesundheit durch Nordic Walking

von Andrea Himmelstoß

Wandern ist es nicht und mit Jogging hat es wenig gemein, aber Spaß macht es: Nordic Walking ist so entspannend und sportlich wie gesund. Mancher, der erst einmal über die neue Disziplin lächelte, ist inzwischen selbst ein enthusiastischer Nordic Walker. Kein Wunder, denn Nordic Walking ist eine der wenigen Sportarten, mit der sich fast alle etwas Gutes tun können.

Gutes Schuhwerk ist wichtig!

Bevor es mit der richtigen Technik losgeht, muss die Ausrüstung stimmen. Beim Nordic Walking kann es auch bei nicht ganz so freundlichem Wetter nach draußen gehen, deshalb soll die Kleidung nicht nur komfortabel, sondern auch wetterfest sein. Wichtig sind die richtigen Schuhe: Bequeme Laufschuhe mit guter Dämpfung entlasten die Gelenke und stabile Seiten beugen Verletzungen vor. Aber zum Glück für Gelenke und Bänder zählt Nordic Walking nicht zu den Sportarten mit hohem Verletzungsrisiko und schont durch die eher fließenden Bewegungen die Gelenke.

Individuelle Anforderungen

Daher ist es auch für viele Bewegungshungrige geeignet, die aus gesundheitlichen Gründen nicht joggen können. Im Zweifel empfiehlt es sich zwar, den Hausarzt zu fragen, doch meist gibt es grünes Licht für den sanften Sport. Egal ob sich Anfänger oder Könner zum Nordic Walking treffen, es kommt keineswegs aufs Tempo an. Wer schneller ist, dreht halt eine Extrarunde. Wer die Sache lieber mit etwas mehr Gelassenheit angeht, hat mehr Zeit, die Natur auf sich wirken zu lassen.

Ausdauersport

Richtig gesund ist der Sport schon deshalb, weil es regelmäßig an die frische Luft geht. Nordic Walking ist ein Ausdauersport, bei dem man sich wohl fühlen soll. Anfänger können alle fünf Minuten zwischen Walking und Wandern wechseln. Meist dauert es nicht lange und es ist kein Problem mehr, 20 Minuten das gleiche Tempo zu halten, ohne dabei ins Schnaufen zu kommen. Belohnt wird das sportliche Vergnügen mit der Stärkung der Herz-Kreislauf-Funktion. Auch den Kampf gegen überzählige Pfunde kann regelmäßiges Nordic Walking unterstützen.

Aber am schönsten ist es, wenn es alles auf einmal gibt: Sport, Gesundheit und eine schöne Umgebung. Dann bleibt außer ein wenig Kondition nichts mehr zu wünschen übrig. PORTALgesund hat sich für Sie umgeschaut und die NORWAL-Hotels entdeckt, die neben schönem Ambiente und feiner Küche auch reichlich Gelegenheit zum Nordic Walking in reizvoller Landschaft bieten:

NORWAL-Hotels